Die perfekte Bewerbung – Tipps und Tricks für die Jobsuche

Arbeitslosigkeit ist ein Problem unserer Gesellschaft. Viele Menschen sind auf der Suche nach einem neuen Job, aber die Konkurrenz ist groß und die Bewerbungsverfahren werden immer komplexer. In diesem Beitrag werden wertvolle Tipps und Tricks vermittelt, wie man sich perfekt bewirbt und so seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöht.

1. Das Anschreiben – der erste Eindruck zählt

Der erste Eindruck ist der wichtigste. Dies gilt natürlich auch für das Anschreiben. Es sollte klar, präzise und überzeugend formuliert sein. Bei der Jobsuche kann ein solches Anschreiben den entscheidenden Ausschlag geben und den Bewerber von der Konkurrenz abheben. Es sollte auf die Stellenanzeige Bezug nehmen.

Des Weiteren ist es wichtig, den richtigen Ansprechpartner in der Firma anzugeben. Dies kann entweder der Personalchef oder der zukünftige Vorgesetzte sein. Danach folgt eine kurze Einleitung, in der das Interesse am Unternehmen und die Motivation für die Bewerbung deutlich werden. Im Hauptteil des Anschreibens wird dann auf die Qualifikationen und Erfahrungen des Bewerbers eingegangen. Hier sollten die Punkte genannt werden, die für die ausgeschriebene Stelle besonders relevant sind. Natürlich muss alles wahrheitsgemäß sein und mit entsprechenden Belegen untermauert werden können.

Zum Schluss sollte noch einmal deutlich gemacht werden, warum genau dieser Bewerber der/die Richtige für die ausgeschriebene Stelle ist. Dies kann mit einem persönlichen Statement oder einer kurzen Zusammenfassung der bisherigen Errungenschaften erfolgen. Abschließend verbleibt man mit einer freundlichen Verabschiedung und dem Hinweis, dass man sich bald gerne persönlich vorstellen würde.

1.2 Der Lebenslauf – kurz und prägnant formulieren

Der Lebenslauf ist ebenfalls ein wichtiges Element einer Bewerbung. Er gibt dem Empfänger weitere Auskunft über den Bewerber und seine Qualifikationen. Daher sollte er kurz und prägnant formuliert sein, damit der Personaler sich schnell einen Überblick verschaffen kann. Im Lebenslauf sollten folgende Punkte enthalten sein:

  • Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse,
  • Geburtsdatum und -ort – Ausbildung (Schule, Universität, Fachhochschule),
  • Berufserfahrung (Stationen, Positionen, Aufgaben),
  • Fremdsprachenkenntnisse,
  • Computerkenntnisse,
  • weitere Qualifikationen (Zertifikate, Kurse etc.).

Dieser sollte nicht länger als zwei DIN A4 Seiten sein und in einer klaren und übersichtlichen Struktur abgefasst werden. Die wichtigsten Informationen sollten hervorgehoben werden, damit der Empfänger sie schnell finden kann.

2. Das Vorstellungsgespräch – die letzte Hürde

Die letzte Hürde auf dem Weg zum perfekten Job ist das Vorstellungsgespräch. Oft ist es die Angst vor dem Gespräch, die uns daran hindert, unser volles Potenzial auszuschöpfen. Doch mit ein paar Ratschlägen oder Anregungen kann man sich gut auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten und das beste Bild von sich selbst präsentieren.

Ein wichtiger Tipp ist es, sich im Vorfeld genau über das Unternehmen und die Stelle zu informieren, um möglichst viele gemeinsame Interessen und Punkte zu finden. Auch sollte man sich überlegen, was die Motivation ist, warum man gerade diesen Job haben möchte. Diese Punkte können im Gespräch dann positiv hervorgehoben werden.

Ein weiterer Rat ist der, positive Körpersprache zu zeigen. Das heißt, aufrecht zu sitzen oder zu stehen, Blickkontakt herzustellen und dabei freundlich zu lächeln. Auch die Stimme sollte klar und deutlich sein. Dies zeugt von Selbstvertrauen und Souveränität. Schließlich sollte man Fragen stellen. Dies zeigt nicht nur Interesse an der Stelle, sondern gibt dem Gespräch auch eine persönliche Note. Zudem kann man so herausfinden, ob der Job wirklich zu einem passt.

 

Fazit: Es gibt Jobs mit und Jobs ohne Ausbildung. Doch ganz egal, für was man sich bewirbt. Eine gute Bewerbung ist das A und O. Ein guter Lebenslauf, ein ansprechendes Anschreiben und eine überzeugende Präsentation bei einem Vorstellungsgespräch können den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. Doch mit einer guten Bewerbung kann man sich die besten Chancen auf den Job seiner Träume sichern. Viel Glück!